Schlagwörter

, ,

🙂 ich gucke ja schon länger nach einem Spinnrad. So prophylaktisch und so. Man kann ja nie wissen. Eigentlich ist mir so ein Rädchen im Augenblick zu teuer. Selbst wenn man ein Gebrauchtes ergattern kann, ist es für ein gutes Rad immer noch zuviel für meinen Geldbeutel. Nun denn, ich bin ja eher so die experimentierfreudige Frau.*ach*.  Und wie ich so am Stöbern bei 1-2-3 war, fiel mir da was ins Auge, in 5 Minuten zuende, keine 10km von mir weg und steht bei 5,-. “ So ein Ding von Oma“.  für 5,- ( bzw für 10,- habe ich den Zuschlag bekommen) kann man ja nicht so viel falsch machen. Immer noch besser, als 500,- auszugeben und nach ein-zwei Wochen festzustellen, dass Rädchentreten einfach nicht mein Ding ist. Und da ist es:

P9031591
bei genauerem Hinsehen ist es irgendwie dreckig…( noch genauer geguckt, ist das alles völlig klebrig-bäh)
P9031593
P9031592
P9031597
der Flügel hing nur noch an einem Drähtchen, der mußte weg und wurde kurzerhand ersetzt
P9041610
und nach einem Tag Dreck abkratzen und etlichen Stahlwollebüscheln ist es schon mal obenrum etwas besser:
P9041606
aber: wer findet den Fehler? Richtig: irgendwie ist der Antriebsriemen versetzt….? Nach langer Puzzelei denke ich, das ist der falsche Spinnaufsatz fürs Rad. Das passt nur optisch.
Aber ich habe nun mal keinen anderen und benutzen wollte ich es schon. also muß der ganze Spinnaufsatz 5cm nach links gebracht werden. Auf der Seite, die nur der Lagerung dient, war das ja noch ganz einfach
P9041613
aber auch die Bremsenseite habe ich hinbekommen, auch wenn es mir körperliche Schmerzen bereitet hat, den Halter einfach durchzusägen: ( Jepp, sagt ruhig Weichei zu mir, aber ich habe großen Respekt vor „fertigen“ Dingen)
P9041614
hübsch ist anders, funktionell geht es. Es spinnt, allen Unkenrufen von wegen „Dekorad“ zum Trotz.
P9041616
Da das Rad komplett voller verharzem Fett war und entsprechende Gebrauchsspuren aufweist, denke ich schon, dass es schon mal im Gebrauch war. Wieso sonst sollte man das Rad sonst dauernd fetten?

Jetzt bin ich mal gespannt, wo ich Morgen überall Muskelkater haben werde. 🙂 Im Moment bin ich wieder in der Regenwurmphase und lerne Wolle ausziehen noch mal von Grund auf. Das das aber auch so anders als Spindelspinnen ist- wer hätte das gedacht??

Kleiner Nachtrag: Klar gibt es noch ein Sophie-Foto mit Kuscheltierchen:
P8111556

